Neurologie

Als Universitätsklinik garantieren wir zukunftsweisende und exzellente Forschung in unserem Fach. Wir forschen nach dem biopsychosozialen Modell, bei dem der Mensch in seiner Ganzheit, mit seinen Beschwerden und seinem gesamten Umfeld im Zentrum steht.

Unser Forschungsspektrum reicht von experimenteller Grundlagenforschung bis hin zur klinischen Anwendung. Dementsprechend bemühen wir uns, neueste Diagnose- und Behandlungsmethoden auch schon vor ihrer offiziellen Registrierung im Rahmen von sorgfältig kontrollierten klinischen Studien anzubieten und den betroffenen Patient*innen damit frühzeitig zugänglich zu machen.

Wesentlich für unsere Forschungserfolge ist die breite Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen sowohl vor Ort am Universitätsklinikum als auch auf internationaler Ebene.

 

Forschungsschwerpunkte